Wir über uns

Da noch Auswertungen, des Archivs, bearbeitet werden müssen, sowie die Bestätigung der Daten die ermittelt wurden noch aussteht, wird noch die unten aufgeführte Variante des Gründungsdatums angenommen.
Am 11.08.1887 gründete sich aus der bestehenden Pflicht-Feuerwehr die „Turnerfeuerwehr“ die Freiwillige Feuerwehr Dingelstädt. Der Antrag auf Aufstellung der Feuerwehr wurde mit den 53 Unterschriften der neuen Freiwilligen Turnerfeuerwehr an den damaligen Magistrat der Stadt Dingelstädt geschickt. Bürgermeister zu der Zeit war Herr Dirichs. Gerätehäuser gab es damals 2 in der Zahl. 1904 zerstörte ein Großbrand das Stadtzentrum von Dingelstädt.Im Jahre 1926 wurde das Gerätehaus „Hinter den Höfen“ gebaut. Hier waren Stellplätze für 3 Fahrzeuge vorgesehen. Auch wurde Ende der 20er Jahre eine Feuerwehrmusikkapelle gegründet. Warum sich diese wieder auflöste ist nicht mehr nachvollziehbar.

In den 50er Jahren bestand in Dingelstädt sogar eine Berufsfeuerwehr. Näheres über diese Zeit ist aber nicht nachvollziehbar.

1974 wurde bei dem Großbrand „Hinter den Höfen“ bei dem damaligen VEB Polstermöbel ein Kamerad einer beteiligten Wehr unter einer Hauswand begraben. Unter Einsatz ihres Lebens wurde er von Kameraden der Dingelstädter Wehr gerettet.

Vom 08.06 - 14.06.1987 wurde ausgiebig das 100jährige Bestehen gefeiert.
Auszug aus der damaligen Festschrift:
„... Erst unter den Bedingungen des Sozialismus erhöhten sich die Initiativen und Aktivitäten unserer Wehr. Durch die Hilfe und Unterstützung unserer Partei und Staatsführung sowie der weiteren Ausprägung des sozialistischen Bewußtseins konnte das bestehende Gerätehaus modernisiert werden und allen Anforderungen gerecht hergerichtet werden. Gleichzeitig erfolgte die Ausrüstung mit der notwendigen Technik. ...“ (Wie schön ist das zu lesen)

Nach der Wende 1990 bekam die jetzige Stützpunktwehr ein TLF 16/25 von ihrer Partnerwehr in Wenden/Sauerland geschenkt. Das Fahrzeuge stellte eine wesentliche Verbesserung der Einsatzbereitschaft dar. Im Rahmen des Katastrophenschutzes auf Bundesebene, bekamen die Floriansjünger im Jahre 1991 ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS 8 (Kat). Fahrzeugbestand waren 1991 ein LF 16, ein TLF 16/25 und ein, nach der Wende vom damaligen VEB EOW überlassenen, B 1000 als KLF. Da sich nach der Wende das Aufgabenspektrum in der technischen Hilfeleistung deutlich erweiterte wurde durch die Stadt Dingelstädt ein gebrauchter VW-Transporter beschafft der mit Stromaggregat und Schere / Spreitzer ausgerüstet wurde.

Ein weiterer Großbrand ereignete sich am 06.02.1994 in der Mühlhäuser Straße. Das Hotel Deutsches Haus stand bereits in den frühen Morgenstunden in Flammen. Der gesamte Gebäudekomplex wurde ein Raub der Flammen. Unterstützt wurden die Dingelstädter Kameraden von den Feuerwehren Leinefelde, Helmsdorf, Kefferhausen und Mühlhausen.

Im Jahre 1995 wurde, mit finanzieller Unterstützung des Landes Thüringen und des Landkreises Eichsfeld, durch die Stadt ein Großtanker TLF 24/50 beschafft. Das Brandschutzkonzept des Landkreises Eichsfeld, welches die Vorhaltung eines solchen Fahrzeuges vorschreibt, verschaffte so eine erheblich verbesserte Einsatzbereitschaft. Da es keinen 4 Stellplatz „Hinter den Höfen“ gab, musste dieses Fahrzeug auf dem Bauhof der Stadt untergestellt werden.

1999 war es dann soweit. Förderbescheide des Land Thüringens und des Landkreises Eichsfeld ermöglichten einen Neubau der Stützpunktfeuerwehr. Aus mehreren möglichen Standorten wurde das Gewerbegebiet „Auf der Heide“ ausgewählt. Es entstand ein Gebäudekomplex mit Sozialtrakt und zwei Fahrzeughallen. Die Kosten beliefen sich auf 2,6 Millionen DM. Insgesamt 7 Stellplätze bietet der Neubau, der am 03.08.2001 eingeweiht wurde. Was jetzt nur noch fehlte war die Jugendfeuerwehr. Diese lies nun auch nicht mehr lange auf sich warten und gründete sich am 20.04.2002. 13 Jungen üben 2mal im Monat auf dem Gebiet des Brandschutzes.

Derzeit umfasst die Einsatzabteilung 28 Kameraden, die Alters und Ehrenabteilung 2 sowie die Jugendwehr 13.