Gründung der Jugendfeuerwehr

Gründung:
20.04.2002 mit 9 Jugendlichen, später wurden es 13.

2003
Vorausscheid der VG (Gruppenstaffel) Dingelstädt I - 6. Platz Dingelstädt II - 8. Platz- Kreisausscheid Landkreis Eichsfeld in Breitenworbis 30. Platz- Unterstützung der Einsatzabteilung bei der Durchführung des Maifeuers auf dem Melmweg

2004
Maifeuer, entzünden des Feuers und Überwachung- Vorausscheid der VG Dingelstädt 3. Platz- Kreisausscheid Landkreis Eichsfeld in HIG Dingelstädt 3. Platz (05.04.2004)- Landesausscheid Thüringen in HIG Dingelstädt 3. Platz (05.06.2004)- Veranstaltungen in Kreuzebra und Kefferhausen sowie in Silberhausen (in Kreuzebra und Kefferhausenjeweils 3. Platz - in Silberhausen 4. Platz)

Aktuelles von der Jugendfeuerwehr

Weihnachtsbaumsammelaktion 2016

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume in der Stadt einsammeln. Los geht es am Samstag 09. Januar 2016 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr Über eine kleine Spende würden wir uns sehr freuen! Also, wer seinen Baum entsorgt haben möchte, stellt ihn bitte gut sichtbar an diesem Tag bis 09:00 Uhr an der Straße ab! Ihre Kinder der JF Dingelstädt

Zeltlager in Kreuzebra

Am Freitag dem 20. Juni 2014 war es wieder soweit. Anlässlich des 20. Geburtstages der Jugendwehr Kreuzebra fand das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren der VG Dingelstädt in Kreuzebra statt. Nebst Spiel und Spass, galt es, sich am Samstag in der Gruppenstaffette zu messen.

Zu gewinnen gab es den Wanderpokal für die schnellste JF Kreuzebra. Platz 1 erreichte die JF Kallmerode. Platz 2 geht an die JF Silberhausen. Platz 3 belegte unsere JF Dingelstädt. Platz 4 ging an eine gemischte Gruppe bestehend aus Silberhausen und Dingelstädt.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten, fairen Spielen und Wettkämpfen. Ein großer Dank an dieser Stelle für die Organisatoren aus Kreuzebra und Kallmerode! (Dingelstädt, 22.06.14)

Jugend löschte echten Brand

So nutzten die Dingelstädter Floriansjünger auch ihren Tag der offenen Feuerwehr, um das gut ausgestattete Gerätehaus und die Einsatztechnik vorzustellen und zu zeigen, was den Feuerwehralltag ausmacht.
Die Jugendfeuerwehr war an diesem Tag besonders gefragt, denn die Älteren konnten unter strenger Aufsicht den Gästen zeigen, wie ein echter Brand gelöscht wird. Dafür hatten die Kameraden extra ein Holzhäuschen gebaut, das angezündet und von den jungen Kameraden fachgerecht gelöscht wurde.

Die jüngeren bauten derweil ihr eigenes Zelt auf und erklärten die wichtigen Geräte und Ausrüstungen. Und die Gäste durften selbst einmal Schere und Spreizer zur Hand nehmen und sich selbst unter Anleitung daran versuchen, ein verunglücktes Auto aufzuschneiden. Nicht zuletzt staunten die Besucher, wie heftig eine Fettexplosion ausfallen kann. Gern erklärten die Feuerwehrleute, wie man sie gleich von vornherein verhindert.