Aktuelles

Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze 18.01.2018

Unwetter auch in der Untstrutstadt bemerkbar

Sturm Friederike sorgte am Donnerstag in den Nachmittagsstunden für zahlreiche Einsätze in Dingelstädt und Umgebung. Nachdem der erste Alarm gegen halb zwei die Floriansjünger erreichte, begab sich kurz darauf das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle Kefferhäuser Straße um den gemeldeten umgestürzten Baum zu beseitigen. Während der Anfahrt gingen weitere Notrufe über umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und umherfliegende Verkehrsschilder in der Rettungsleitstelle Eichsfeld und im Gerätehaus Dingelstädt ein. Somit entschieden wir uns das Gerätehaus zu besetzen, Vollalarm auszulösen und weitere Kräfte aus den Orten Kefferhausen, Silberhausen und Helmsdorf nach Dingestädt zu ziehen. Nachdem der sogenannte Bereitstellungsraum aufgebaut war, wurden von dort aus weitere Einsätze im Stadtgebiet und auf der Bundesstraße bis in die Abendstunden abgearbeitet.

Gegen 20 Uhr beruhigte sich die gesamte Lage, so dass alle 20 Kameraden wohlbehalten nach Hause kehrten. Ein besonderes Dankeschön gilt hier den Arbeitgebern, die den Floriansjüngern die Möglichkeit bieten und sie zu Einsätzen freistellen. (Dingelstädt, 19.01.2018)

Zurück